[Rezension] "Emily Anderson und das Vermächtnis der Gebrüder Ysenhoff" von Constanze Junkers

Daten
Genre: Fantasy
Verlag: MimiBooks
Empfohlen: ab 12 Jahren
Erschienen: Juni 2013
Seitenzahl
Kindle ebook: 411 Seiten
Preis
Kindle ebook: 4,99 €
Fortsetzung:
noch keine

Emily lebt ein ganz normales Leben bei ihren Großeltern, bis der Fund eines schönen Schmetterling-Schmuckstückes ihr ganzes Leben zu verändern scheint.
Mit ihrer besten Freundin will Emily dem Rätsel auf die Spur kommen, doch ist immer alles so schön zauberhaft wie es erscheint? Und wieso will Opa Karl nicht, dass sie den Schmetterling in ihren Besitz bekommt?
Ein großes Abenteuer in malerische Weiten beginnt.

Gestaltung

Für ein Buch mit einer Zielgruppe von, ich würde sagen 10-13 Jahren, finde ich es ganz zauberhaft. Das Cover ist so schön hell gehalten und wirkt irgendwie frisch. Die Farben harmonieren auch alle miteinander, was ich immer für sehr wichtig empfinde.
Der Schmetterling ist natürlich das Schlüsselsymbol und man kann ihn sich beim Lesen gut vorstellen.
Im Buch selbst gibt es nicht nur kleine Verzierungen wie Blätter oder ähnliches Geäst, übrigens sehr schön gezeichnet, sondern auch kleine Bilder, die das Geschehen festhalten. Zum Ende des Buches gibt es davon allerdings immer weniger.

Meine Meinung

Für mich war es schwer das Buch einzuschätzen. Es war auf jeden Fall für die Zielgruppe von 12 Jahren geeignet. Eigentlich würde man es mehr als Kinderbuch, als als Jugendbuch bezeichnen, aber der Wendepunkt in dieser Geschichte gibt mir Anlass es wieder anders zu sehen.
Man merkt, das Buch hat mich sichtlich überrascht. Ich hätte einfach nie gedacht, dass es sich so entwickeln würde.

Man merkt auch, dass hier viel Liebe fürs Detail mit eingebracht wurde, weshalb ich die Autorin gerne unterstützt habe.

Zu Beginn der Geschichte war der Schreibstil der Autorin extrem bildreich, oftmals hatte ich Sorge den Faden zu verlieren, weil ausführliche Beschreibungen und Vergleiche sich in die Handlung drängten. Das hat sich im Laufe des Buches schön aufgelockert, so dass es problemlos zu verschlingen war.

Bei den Charakteren gibt es so pro und contras. Die Bösen mag ich ja eh nicht, war klar. Allerdings bin ich auch mit der Protagonistin etwas unzufrieden. An sich war Emily ein tolles Mädchen, doch war alles was ich getan hatte gleich immer perfekt und das kam mir doch oft gestellt vor. Natürlich wurden auch Tiefpunkte eingesetzt, wobei Emilys Figur nur kurz einen kleinen Dämpfer abbekommen hat.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie von vornherein natürlicher gewesen wäre, hier auf die immer perfekten Handlungszüge von Emily bezogen.
An sich finde ich die Figurenvielfalt sehr gelungen.

Fazit

Ein sehr fantasievoller Roman, der seiner Zielgruppe wirklich gut entspricht. Ich habe ihn sehr gerne gelesen und auch für spannend empfunden. Obwohl ich schon lange nicht mehr dieser jungen Zielgruppe entspreche, konnte mich das Buch wirklich verzaubern. Ein gelungener Debütroman, der mit einem wirklich fiesem Cliffhanger endet! <3
 SUPER

Vielen Dank an Mimibooks und Constanze Junkers für dieses ebook :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen